DM Mittel und BRL Langdistanz

11.–12. September 2021 in Wildemann (Harz)

Der Tag begann im Leipziger Südwesten um 5:45 Uhr, damit wir pünktlich im Harz in Wildemann ankommen konnten. Etwas sportlich war es vor allem für Mathilde, die bereits um 10:19 starten sollte, die anderen dagegen folgten erst um die Mittagszeit. Nach 2h Fahrt war zunächst das 3-G-Pflichtprogramm zu absolvieren, um dann die Startnummern zu übernehmen. Kurz nach unserer Ankunft wurden wir im Harz richtig begrüßt… mit Regen. Nun ja, Mannschaftszelt aufgebaut und die Welt war wieder in Ordnung.

Tag 1: Deutsche Meisterschaften Mitteldistanz – wahrscheinlich waren alle gespannt, denn große Wettkämpfe waren in Deutschland 2021 ja dank Corona leider eher überschaulich. Die Bahnen und das Gelände waren wirklich kniffelig und hatte nicht jemand etwas von überwiegend gut belaufbarem Wald gesagt? Denkste, Kraut, Brombeeren, Holz über Holz, wahlweise steile Abhänge oder Aufstiege. Interessant war auch der Weg zum Endposten, der z. T. von den Läufern am Ziel vorbei verlief. Wirklich ungewöhnlich…

Bahn der D12
Bahn der D16
Bahn der D45
Bahn der H40 mit geteilter Karte

Mathilde in der D12 lief auf den 8. von 19 Plätzen (leider mit Knieproblemen), Lilli in der D14 auf den 10. von immerhin 24. Jule kam in der D16 auf den 4. Platz, Eline mit Knickfuß auf den 9., Fenja auf den 14. Platz von insgesamt 24 Läuferinnnen. Einen Podestplatz holte sich Wieland mit dem 3. Platz.

Nach ewig langer Siegerehrung sind wir nach Seesen zum Zelten auf einen Sportplatz (Harzkampfbahn) gefahren. Die Abendsonne ermöglichte ein gemütliches Abendessen mit Nudeln, Pesto und Salat.

Auswertung auf dem Seesener Sportplatz. Fast inkognito die Fotografin, ts ts ts
Beim Salat Schnippeln

Am Sonntag hieß es um 7:00 Uhr aufstehen, frühstücken, packen und auf nach Wildemann fahren. Nach den Erlebnissen vom Vortag durften alle gespannt sein, wie es auf der Langdistanz des Bundesranglistenlaufes werden würde. Kurz zusammengefasst: steil, krautig und aufgrund von Forstarbeiten teils schwer belaufbar. Aber auch unterschiedliche Routenwahloptionen waren möglich. Brit fand’s toll, aber auch anstrengend.

Die Ergebnisse lassen sich sehen. Immerhin wurden 2 erste Plätze für den Verein geholt: Jule in der D16 und Wieland in der H40. Cool! Weiter so!

Bahn der D12
Bahn der D16. Den langen Schlag hier von Posten 5 zur 6 hatten fast alle Altersklassen. Wie wäret ihr gelaufen?
Bahn der D45
OK, in der H40 war der lange Schlag noch mal ein Stück länger. Was für ein Traum auf einer 1:15.000 Karte.

Bis bald im Wald! Eure Brit